Willkommen bei Richter`s Gartentechnik

 

 

                                                                                               

Auf der 50 qm großen Verkaufsfläche bieten wir Ihnen Rasenmäher, Traktoren, Balkenmäher, Hacken, Sensen, Sägen, Fahrräder und Zubehör an.

 

 

 Home
Firmengeschichte
Produkte
Service-Angebote
Aktuelle Angebote
10 Tipps
Links

 

 

Zur Firmengeschichte

 

 

Mit Nähmaschinen und Rädern fing einst alles an

 

 

 

Dass Oswald Richter genau am 1. April in die Handwerkerrolle eingetragen wurde, war kein Aprilscherz. Sonst würde es das Familienunternehmen heute sicher nicht mehr geben. Der Zeitgeist spiegelt sich ganz deutlich in der Entwicklung dieser Firma wider.  Während der Firmengründer einst Nähmaschinen und Fahrräder reparierte, hat sich der Enkel heute auf den Service rund um Gartengeräte spezialisiert. Vom Elektrorasenmäher bis zum 40-PS-Traktor handelt Lutz Richter nicht nur mit den Geräten, sondern  repariert sie auch. Damit schließt er an die Tradition seiner Vorfahren an und passte sich auch den veränderten Marktbedingungen an.

Nach der Wende hielt er nicht an Althergebrachtem fest und stellte sich schnell um. Das hatte schon sein Vater  zu  DDR- Zeiten so gehandhabt und mit  großen Betrieben, beispielsweise der Elfa, zusammengearbeitet. Damals lieferte Firma Richter sogar für den Palast der Republik.

                                                                       

Sein Sohn und jetziger Firmenchef Lutz schloss nach der Wende Verträge mit vielen Gartengeräteherstellern ab und arbeitet auch mit großen Baumärkten zusammen. Sein nächstes Ziel ist eine ständig Oldtimer-Ausstellung. In der Garage der Richters steht ein komplett aufgebauter „Brennabor Typ-C“ Baujahr 1931.  Ab Mai ist der seltene Oldi auch wieder auf den Straßen zu erleben.                                                                                                                                                                                                                               

am 1. April 1930 gründete

Oswald Richter die Firma    

 

 

 

 

 

                                                                                                                                  Die Firma zum 1.April 2000